Entspannung und Bewegung

Bank mit Aussicht

Achtsamkeitsübungen in der Natur
Donnerstags 13:00 – 14:30 Uhr

Kurs 06.09. - 11.10.2022 (4x) (Mehr Infos und Buchung)
 

Achtsamkeit heißt, jeden Moment bewusst wahrzunehmen ohne ihn zu bewerten. Nichts muss anders sein als es gerade ist. Durch diese Form der Aufmerksamkeit ist es uns möglich, zur Ruhe zu kommen ohne ständig mit Gedanken an die Vergangenheit oder Zukunft abgelenkt zu sein. Gerade in der Natur ist dies besonders heilsam. In diesem Kurs lernen Sie Atem,- Meditations- und Wahrnehmungsübungen in der Natur kennen, die Sie auch leicht in Ihren Alltag integrieren können. Wir treffen uns zu Beginn jedes Kurstages direkt an den Orten in der Natur (Botanischer Garten bzw. Grüneburgpark, bitte jeweils vor dem Termin im Sekretariat der KW erfragen). Anreise in die Nähe ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

 

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, Stift und Notizheft für eigene Beobachtungen
 

Kursleiterin: Christine Fischer, Juristin, zertif. Körperpsychotherapeutin (EBP), Leitung von Seminaren, Workshops und Bildungsurlauben in der Natur seit 2012 

 

Pilates

Kurs 06.09. - 13.12.2022, 17:15 - 18:15 Uhr
(Mehr Infos und Buchung)

 

Ein Ganzköpertraining zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Hierbei werden vor allem die tief liegenden, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine gesunde Körperhaltung sorgen.

Das Training ist für Männer und Frauen aller Altersgruppen geeignet und fördert:

• die Stärkung der Muskulatur

• die Verbesserung der Bewegungskoordination und Kondition

• die Anregung des Kreislaufs

• eine verbesserte Körperwahrnehmung

Verbunden mit einer bewussten Atmung ist das Trainieren  des "Powerhouse", die in der Körpermitte liegende Stützmuskulatur, zentrales Element im Pilates. Die Übungen können mit dem Einsatz von z.B. Redondo-Bällen und Pilates-Circles unterstützt werden.

 

Bitte mitbringen: Isomatte und bequeme Kleidung.


Kursleiter: Sabine Freund, Physiotherapeutin, Pilates-Trainerin DTB

 

meditierend
Yoga-Sitzung

Lu Jong


Donnerstag  19:00 - 20:30 Uhr (10x)

Kurs 08.09. - 10.11.2022 (Mehr Infos und Buchung)

Lu Jong ist eine jahrtausend alte tibetische Bewegungslehre, die davon ausgeht, dass Krankheiten Folge eines körperlichen Ungleichgewichts sind. Die im Kurs vermittelten Körperübungen wurden diesem Ansatz zufolge entwickelt, um unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Mit den Übungen nach Tulku Lobsang können wir den Heilungsprozess unterstützen, negative Emotionen überwinden und unsere Energie steigern. Die Lu Jong Praxis löst physische, mentale und energetische Blockaden.

Die 21 in diesem Kurs praktizierten Übungen teilen sich folgendermaßen auf:

  • 5 Elemente-Übungen: Übungen zum Ausgleich der 5 Elemente

  • 5 Übungen der fünf Körperteile: Übungen zu Bereichen der Wirbelsäule, sowie für Beschwerden der oberen und unteren Extremitäten

  • 5 Übungen zur Stärkung der Organe: Nieren, Herz, Lunge, Milz und Leber

  • 6 Übungen zu Befindlichkeiten: Nützlich für alle Verdauungskrankheiten, für eine Verringerung von Wassereinlagerungen, zur Erhöhung der Körpertemperatur, zur Stärkung der Augen, Verbesserung der Stimmung
     

Kursleiter: Monika Khoudari, Lu Jong-Lehrerin, zertifiziert von Tulku Lobsang

 

Qigong Yangsheng

Fortgeschrittene
Montags 10:00 – 12:00 Uhr

Anfänger*innen 
Montags 12:30 – 13:45 Uhr

Melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns. Wir informieren Sie, sobald wieder Kurse buchbar sind.

Qigong Yangsheng bedeutet etwa „Kultivierung der Lebenskraft zur Pflege des Lebens”. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Heilkunde stellt Qigong deren aktiven Teil dar, den Weg des Übens, des eigenen Bemühens um Gesunderhaltung und Heilung. Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und auch geistige Übungen der Konzentration und Imagination. Sie bewirken eine spürbare, verbesserte Durchlässigkeit, Kräftigung sowie Entspannung des Körpers und Beruhigung des Geistes. Sie werden in der Ruhe (im Sitzen) bzw. in Bewegung (im Stehen) ausgeführt, und können weitgehend unabhängig von Alter und Gesundheitszustand erlernt werden.

Kursleiter: Philip Stanley, geb. in England, Architekt. Grundausbildung als Kursleiter für Qigong bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. Bonn; seit 1999 Lehrtätigkeit/Fort- und Weiterbildung in Qigong & Wudang Tai Chi Chuan

Anmeldung und Informationen unter: 069 / 29 98 07 - 23 57

 

Altes Paar macht Yoga